Stand: Do. 21.02.2019

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Realschule Leimbach Wuppertal


Aktuelle Termine

 

Projekte

Unsere Kooperationspartner

Mo.18.02 - Fr.08.03.2019

9er im Praktikum

 

Für eine gute Sache:
- Sportfest 2018
Unser Sponsorenlauf mehr für Medea e.V.mehr
- Der Spendenlauf im Okt. 2015 floß in dieses Projekt mit ein:
Sikhandza Bantfu Grundschule mehr

16.03.2017
Jetzt sind die Spielgeräte installiert mehr

 

junior uni

knipex

wsw

Lehrer und Schüler der RSL bekommen bei Via del Arte Prozente auf Künstlerbedarf - und eine gute Beratung!


 

 
   

Anmeldezeiten an der RS Leimbach Schuljahr 2019/2020:

Montag: 25.02.19
8:00 Uhr(Neu!)-12:00 Uhr
15:00 Uhr -18:00 Uhr
Dienstag: 26.02.19
8:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 27.02.19
8:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 28.02.19
8:00 - 12:00 Uhr

Treffpunkt ist die Mensa auf dem Schulhof

Bitte unbedingt mitbringen: Letztes Zeugnis Jahrgang 4, Geburtsurkunde, ggf. bei geteiltem Sorgerecht eine Vollmacht des anderen Erziehungsberechtigten!

     


Termine

.Alle Termine der Schule mehr (der Pkt. wird immer wieder aktualisiert)
.Ferientermine: www.schulferien mehr

 

Unser Flyer

Information zu unserer Schule

Infos an den Administrator der Seite:
Emailhallo@rsleimbach.de

 


Länger AKTUELL

Seit 10 Jahren in der Schule? Dann aufgepasst!

Zeitplan für 2019 mehr

Wer geht seit zehn Jahren zur Schule? Egal, ob Du in Klasse 8, 9 oder 10 bist. Wenn Du 2019 seit insgesamt zehn Jahren an einer Schule bist, ist deine Schulpflicht vorbei und Du musst dich im Portal Schüler Online unter schueleranmeldung.de registrieren. Egal, ob Du bei uns weiter zur Schule gehst, die Schule wechselst oder eine Berufsausbildung beginnst. Alle Infos dazu bekommst Du nach den Weihnachtsferien, zusammen mit einem Zugang für dich und einem persönlichen Passwort. Vorab kannst Du dir den Zeitplan schon einmal anschauen und dich über die Seite schueleranmeldung.de oder wuppertal.de/schueler-online informieren.mehr


 

 

2019_02 Skikompaktkurs in Lofer

..... da versteckt sich ein Video hinter!


2019_02 Schulleitung

Nachdem uns Herr Zwingler als Mitglied des Schulleitungsteams verlassen hat, ist, neben Herrn Clemens und Herrn Neumannn, Herr Rohleder kommissarisch in das Schulleitungsteam benannt worden.


01.2019 Außentermin Demokratie: Der 10er Kurs Sozialwissenschaften im Landtag NRW
mehr

Um Parlamente zu sehen, muss man nicht nach Berlin fahren. Föderalismus sei Dank - Düsseldorf reicht, um einen Blick auf die Schaltstellen der wichtigen Entscheidungen für das Bundesland NRW zu werfen. Das Landtagsgebäude war nicht nur optisch und kulinarisch ein Highlight, sondern auch inhaltlich. Neben einer Dokumentation zur Geschichte des Landtags im 180 Grad Kino konnten wir auch einen Blick in den Plenarsaal werfen und zum Schluss eine Diskussion mit dem SPD Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel führen, der uns über aktuelle Herusforderungen von Regierung und Opposition und seinen eigenen Werdegang als Politiker informierte. Dafür noch einmal herzlichen Dank! Es bleibt die Erkenntnis, dass Politik zum Greifen nah sein kann und dass -4 Grad Außentemperatur doch ganz schön kalt sind - insbesondere am windigen Rhein.


22.01.2019 Ausflug ins Röntgen Museum

mehrText mehrBilder


31.01.2019 Verabschiedung von Herrn Zwingler

Am vergangenen Donnerstag haben wir uns von Herrn Zwingler - unserem 2.Direktor - verabschiedet. Er geht in den verdienten Ruhestand.
Wir bedanken uns für seine langjährige Tätigkeit - Start 1985 - und wünschen alles Gute und vor allem Gesundheit, damit er seine Zeit genießen kann!


Am 12.12.18 fand ein Leseabend in unserer Mensa statt.
mehr

Herr Pautsch, ein Kinderbuchautor aus Hilden, kam zu Besuch und las Auszüge aus seiner Sherlock-Holmes Reihe vor. Die Grundschulkinder, die an dem Leseabend Gelegenheit hatten, sich unsere Schule anzusehen, hörten gespannt zu. Auch die Schüler aus unseren Klassen 5/6 waren begeistert! Nach der Lesung wurde der Kinderbuchautor interviewt und verteilte Autogramme.
Vielen Dank an die Schülerfirma - Ihr habt euch sehr gut um das leibliche Wohl gekümmert!


Dezember 2018
Vergrößern
Das Ergebnis ..für Aktion Kindertal... siehe: November 2018... mehr


2018.12 Ein Projekt 7 Politik Internet-Use
mehrNie wieder Fake News und versteckte Werbung:
Die Klasse 7c macht sich fit fürs Internet!

Alle nutzen das Internet, aber niemand weiß richtig, wie das funktioniert, oder? Die 7c jetzt schon! Zwei ReferentInnen vom Institut für Medienverantwortung aus Berlin, Frau Prof. Sabine Schiffer und ihr Mitarbeiter Jan Rein, haben mit der Klasse von Herrn Dr. Buchenauer einen Workshop zum richtigen und wachsamen Umgang mit dem Internet gemacht. Wie erkennt man eigentliche Fake News (gefälschte oder verfremdete Nachrichten zur Meinungsmanipulation). Wie jubeln uns Youtuber und sogenannte Influencer Meinungen und Waren unter? Gibt es wirklich Free To Play Spiele? Warum sind meine persönlichen Daten für Unternehmen manchmal wichtiger als Geld? Wer kontrolliert und sichert das Internet? Während des Workshops wurden erste Eindrücke der SchülerInnen vom Medienprojekt Wuppertal in Interviews festgehalten. Geplant ist eine kurze Dokumentation über den eintägigen Workshop. Dazu später an dieser Stelle noch mehr.


2018.12 Ein Projekt 9sw
mehr SchülerInnen der RS Leimbach werden JournalistInnen:
Projekt des Kurses Sozialwissenschaften Jahrgangsstufe 9:
Wenn das Weltbild ganz klein wird – einmal Extremismus und zurück

Antidemokratische Gruppen bekommen Zulauf. Egal, ob von der extremen Rechten oder von fundamentalistischen Religionen wie den Salafisten oder den Zeugen Jehovas. Gemeinsam haben sie, dass sie intolerant gegenüber anderen Lebensstilen sind, Grundrechte von Menschen nicht anerkennen und demokratische Werte und Regeln ablehnen.

Aber wie geraten überhaupt insbesondere Jugendliche in extremistische Gruppen? Welche Tricks und Versprechen wenden Extremisten an ...mehr



20.12.2018 und wichtig!
Seit 10 Jahren in der Schule? Dann aufgepasst!

Zeitplan für 2019 mehr

Wer geht seit zehn Jahren zur Schule? Egal, ob Du in Klasse 8, 9 oder 10 bist. Wenn Du 2019 seit insgesamt zehn Jahren an einer Schule bist, ist deine Schulpflicht vorbei und Du musst dich im Portal Schüler Online unter schueleranmeldung.de registrieren. Egal, ob Du bei uns weiter zur Schule gehst, die Schule wechselst oder eine Berufsausbildung beginnst. Alle Infos dazu bekommst Du nach den Weihnachtsferien, zusammen mit einem Zugang für dich und einem persönlichen Passwort. Vorab kannst Du dir den Zeitplan schon einmal anschauen und dich über die Seite schueleranmeldung.de oder wuppertal.de/schueler-online informieren.mehr


November 2018

mehr Die Realschule Leimbach unterstützt Wuppertaler Kinder:
Kindersachen Flohmarkt und Weihnachtsbasar 2018 für die Aktion „Kindertal“ von Radio Wuppertal

Am 17.11.2018 lud unsere Schule von 10:00 - 14:00 Uhr Besucherinnen und Besucher in die Leimbach, zum ersten Kindersachen-Flohmarkt und dem traditionellen Weihnachtsbasar.
Viele Interessierte waren dem Aufruf im Radio und über die Plakataktion in Barmen gefolgt.
Über vier Stunden lang konnten Weihnachtsartikel und Kindersachen in vorweihnachtlicher Atmosphäre erworben werden. Für das kulinarische Wohl war ausreichend gesorgt.
An diesem Tag konnte unsere Schule auch einen Spendenscheck über fast 1500 Euro, vom diesjährigen Sponsorenlauf, an die humanitäre Hilfsorganisation Medea e.V. durch die Fachschaft Sport überreichen.
Der Spendenerlös der Weihnachtsaktion steht noch nicht abschließend fest, wird aber die 2000-Euro-Grenze deutlich überschreiten.
Zeitnah wird das Orgateam mit Schülerinnen und Schülern den Scheck an Kindertal und Radio Wuppertal überreichen.
Im Namen des Orgateams (Frau Jahn, Frau Ickenstein, Frau Salem, Frau Stolte, Herr Clemens), aller Schülerinnen und Schüler und des gesamten Kollegiums der Realschule Leimbach bedanken wir uns auch bei unseren Kooperationspartnern (WSW, Knipex, Stadtsparkasse Wuppertal, BARMER GEK) herzlich für ihre Unterstützung!

PDF-Version des Textes: Klick


Sep 2018
VergrößernFußball Stadtmeisterschaften 2018

Am Donnerstag 27.09. und am Freitag 28.09. stellten sich je eine B- und eine C-Jugend Fußballmannschaft der Herausforderung, Stadtmeister von Wuppertal zu werden. Um es kurz zu machen : Wir haben es wieder nicht geschafft - aber wir arbeiten dran. Es waren beides gelungene Veranstaltungen, obwohl die C-Jugend nicht an dem Sponsorenlauf teilnehmen konnte und die B-Jugend am Freitag Pech mit dem Wetter hatte. Die Stimmung war trotzdem super. Begleitet wurden die Schüler von den KollegenInnen: Fr. Salem, Fr Pütz, Hr. Demertzi und Hr. Tonnmehr


Sep 2018
Sportfest 2018
Unser Sponsorenlauf mehr für Medea e.V.mehr ; Hilfe für Kinder im südlichen Afrika

Super Spätsommertag unterstützte die Schüler_Innen bei ihren Anstrengungen.
Ferner motivierten der Rainbow Park, der Förderverein, die Schulleitung und die Barmenia Versicherung die Läufer_Innen


Sep. 2018
Fit für Schule

Fit für die Schule ist das Motto.
Die AOK unterstützt auch dieses Schuljahr wieder die oGata bei sportlichen AGs.
Dankeschön!


Juli 2018
Abschlussfeier der 10er

Traditionsgemäß ... im Haus der Jugend ... mehr


Juli 2018
Schulabsentismus

Handlungsleitlinie bei Schulabsentismusmehr


Juli 2018
mehr Start zum Schwebebahnlauf Movie


Juni 2018
KNIPEX mit einem Info-Mobil auf dem Schulhof mehr


Juni 2018
7BI/TC Kurs Exkursion

Den Wald mit allen Sinnen erleben - Der 7BI/TC Kurs auf Exkursion mit Frau Hannig und Frau Ammann mehr


05.2018
Bewerbertraining der Klassen 9 mit der BARMER Versicherung

Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten? Was wird von mir erwartet? Wie kann ich mit der Aufregung umgehen? Das Bewerbungsgespräch entscheidet trotz guter Noten oft darüber, ob ich meine gewünschte Stelle bekomme oder nicht. Hier entscheidet sich, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich dich als zukünftige Kollegin oder zukünftigen Kollegen vorstellen können. Wie man sich dabei von seiner Schokoladenseite zeigt und professionell auftritt, erklärten Herr Dach und Frau Lösekamm als Fachleute für Bewerbungsfragen von der BARMER Versicherung am 08. und 09. Mai den motivierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 9. Von der Begrüßung über die Selbstpräsentation bis hin zum Verhalten im Assessment – Center gaben Herr Dach und Frau Lösekamm einen Einblick in die Perspektive der Personalabteilung und nannte einige Tipps und Tricks, wie man auch aus einer Menge von BewerberInnen positiv herausstechen kann. Zum Schluss gab es Tipps für die passende Garderobe bei der Bewerbung um einen Traumjob. Viele Schülerinnen und Schüler beweisen dabei einen exzellenten Geschmack und Stilsicherheit, wie auf den Fotos erkennbar ist. Und nicht vergessen: das Sakko bleibt an, bis der Vorgesetzte seines auszieht – auch bei 35 Grad! :-)mehr


05.2018
Achtung Schulabgänger!

Es gibt einen neuen Ausbildungsberuf, der für euch interessant ist - Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce. Handel im Internet ist hier das Thema. In Wuppertal bietet das Berufskolleg Barmen diesen Ausbildungsgang an. Informiere dich mit der pdf und den folgenden Links!
https://www.youtube.com/watch?v=q8BMb0dpGxE
https://www.youtube.com/watch?v=BpMVQ3KDNsE


03.2018
Klassen 6 auf Klassenfahrt

Mi. 07.03. - Fr.09.03.18. Alle Klassen 6 auf Klassenfahrt .... erste Bildermehrdt ... 2. BildermehrBu ... Bericht ....


Februar/März 2018

Klassen 9: Schülerbetriebspraktikum: Mo.19.02. – Fr.09.03.18 Vielleicht gibt es mal einen Erfahrungsbericht?!


2018
Einweihung der Tony Cragg Skulptur ...

... bei unserem Kooperationspartner Junior Uni mehr. TV-Aufzeichnung mit LehrerInnen und SchülerInnen unserer Schule!


Februar 2018
Doppelklick

Impression vom Skifahren in Kaltenbach neunachgeliefertmehr


02.2018
Hallo 8er!

Hier gibt es noch einmal eine Zusammenfassung zum Umgang mit dem Portal für die Berufsfelderkundungen.
Klicken - gucken - registrieren! http://www.berufsfelderkundung.wuppertal.de
Und hier die Anleitung zur Registrierung:mehr


30.01.2018 Soziales Engagement ...

mehr


01.2018
Bewerbungsspecial

Achtung! Die Stadt Wuppertal hat noch attraktive Ausbildungsplätze für 2018 zu vergeben.
Mach dich schlau unter https://www.wuppertal.de/rathaus-buergerservice/verwaltung/ausbildungsangebote/index.php

Nochmal Achtung: Das Berufskolleg Werther Brücke veranstaltet am 17. Februar einen Tag der offenen Tür, wo man sich interessante Dinge ansehen und ausprobieren kann. Hier geht es zur Ankündigung:mehr

10.01.2018 Bewerbertraining? Bewerbungsschreiben? Ausbildungsplatz suchen?

Auf dieser neuen Seite erhälst Du gute Tipps für deinen Start ins Berufsleben:
http://wat-nu.de


12.01.2018 Praktikumsinfos für die 9er
mehr


Fr. 12.01.2018

Am gestrigen Tag konnte ich mit Frau Wirth und eingen SuS ihreres KU-Kurses zur Enthüllung einer Tony Cragg Statue an der Junior Uni sein. Der Beitrag wurde gestern ausgestrahlt und enthällt einige Schülerkommentare. Cle
Zur Sendung: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-lokalzeit-bergisches-land-1538.html
Direkt zum Video: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-leuchtend-rot-tony-cragg-skulptur--100.html
Und noch ein 2tes Bildmehr + 2 Video Snap Shotsmehrmehr


12.01.2018 aufgefrischt
20.12.2017 und wichtig!
Seit 10 Jahren in der Schule? Dann aufgepasst!

Zeitplan für 2018 mehr

Wer geht seit zehn Jahren zur Schule? Egal, ob Du in Klasse 8, 9 oder 10 bist. Wenn Du 2018 seit insgesamt zehn Jahren an einer Schule bist, ist deine Schulpflicht vorbei und Du musst dich im Portal Schüler Online unter schueleranmeldung.de registrieren. Egal, ob Du bei uns weiter zur Schule gehst, die Schule wechselst oder eine Berufsausbildung beginnst. Alle Infos dazu bekommst Du nach den Weihnachtsferien, zusammen mit einem Zugang für dich und einem persönlichen Passwort. Vorab kannst Du dir den Zeitplan schon einmal anschauen und dich über die Seite schueleranmeldung.de oder wuppertal.de/schueler-online informieren.mehr


2017


2017
Unser Flyer



12.2017

Im Dezember haben sich die OGATA-Schüler das Weihnachtsstück „Der Räuber Hotzenplotz“ im Opernhaus angesehenmehr
Danke schön auch an die Begleiter: (die Red.)


Dez.12.2017

Weihnachtsgottesdienst 5er und 6er in der Gemarker Kirchemehr

 


 


Mein gesuchter Artikel ist nicht mehr auf dieser Seite zu finden!? - Dann befindet er sich möglicherweise jetzt im Archivmehr bei den "Oldies"! Die Archive sollen wieder aufgearbeitet werden!

Archiv

2017

o.k.

2016

o.k.

2015

o.k.

2014

o.k.

2013

o.k.

2012

in Arbeit

2011

in Arbeit

2010

in Arbeit

vor 2010

in Arbeit

50 Jahre RS Leimbach

o.k.