2016


2016_12 „Tag des Judo“ war ein voller Erfolg Bericht in der WZ

Zum Vergrößern Bild anwählen und anzeigen lassen.


2016_12_Basketballturnier der Jahrgangsstufe 9

mehrZum Jahresabschluss und am Ende der gleichnamigen Unterrichtsreihe fanden sich alle Klassen der Jahrgangstufe 9 am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien – begleitet und lautstark unterstützt durch ihre Klassenlehrerinnen – in der Bromberger Halle zu einem Basketballturnier ein. Gespielt haben jeweils abwechselnd eine Auswahl der Mädchen und der Jungen gegeneinander. Gewinnen sollte die Klasse, die insgesamt die meisten Siege errungen hat. Das Turnier entwickelte sich jedoch zu einem Kopf an Kopf Duell, trotz lautstarker Unterstützung auch durch die Schülerinnen und Schüler, die nicht mitspielten. Am Ende hatten alle Klassen je zwei Spiele gewonnen. Die Sportlehrer Frau Lendackers, Herr Tonn und Herr Grigo mussten also entscheiden, wer den Pokal für die beste Klassenleistung bekommen sollte. Gewonnen hat am Ende die Klasse 9b, bei der die Mädchenmannschaft ihre Spiele mit Abstand am deutlichsten für sich entscheiden konnte. Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler Pokal und Urkunde aus den Händen ihrer Klassenlehrerin Frau Tscherning entgegen. Wie die beigefügten Fotos zeigen, waren alle voll bei der Sache und hatten viel Spaß, was auch das wichtigste Ziel dieses Turniers war. Im Anschluss konnten alle Schülerinnen und Schüler die Halle in Richtung Weihnachtsferien verlassen. Bis nächstes Jahr!
Eure Fachschaft Sport


2016_12_Ein S.U.P.E.R Leseabend ...

Ein S.U.P.E.R Leseabend an der Realschule Leimbach mehr Bilder
Dreißig aufmerksame Kinderaugen- und Kinderohrenpaare verfolgten am Montagabend (12.12.2016) gebannt dem Kinder- und Jugendbuchautor Oliver Pautsch bei seiner Lesung in der Mensa der Realschule Leimbach.
Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen, der umgebenden Grundschulen, hatten es sich mit Fünftklässlern der Realschule Leimbach auf Kissen und Matten gemütlich gemacht, um dem Autor bei seinen Ausführungen zu lauschen.
Der Hildener Autor berichtete lebensnah von seinen ersten Leseerfahrungen als Kind und wie er zum Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern kam. Aus seiner Buchreihe S.U.P.E.R, über eine Gruppe von Kindern, die plötzlich an sich außergewöhnliche Fähigkeiten entdecken und diese einzusetzen lernen, las er einige spannende und unterhaltsame Kapitel vor.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler den Autor bei einer Fragerunde „löchern“ und Autogramme erhalten.
Nach einer kurzen Pause zur Stärkung präsentierten Kinder aus der Ganztagsbetreuung der Realschule ihre aktuellen Lieblingsbücher. Die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer wurden bei einem anschließenden Quiz belohnt.
Am Schluss waren sich alle Beteiligten einig, dass auch im nächsten Jahr an der Realschule Leimbach ein Leseabend stattfinden soll.

(Weitere Informationen zum Autor findet ihr/ finden sie unter: www.pautsch.net/ )

... noch ein Bild ...


Spendenaktion Weihnachten 2016

Gartencenter Mencke
Schmiedestr. 33
45549 Sprockhövel
Menke Gartencenter
Besuchen Sie doch mal die Seite!


Sehr geehrter Herr Mencke,
hiermit möchten wir uns ganz herzlich für die Spende des Tannengrüns und der Herbstartikel, welches über Frau Jungmann organisiert wurde, bedanken.
Somit können wir für unseren Adventsbasar Gestecke herstellen und die Tische in der Mensa vorweihnachtlich schmücken.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017.
Mit freundlichen Grüßen


2016_11_Neue Bilder:

das SV-Team

Der Schülerfirma

Soko Verleihung


2016_12

mannequine ...


2016_12 OGATA im Theater

Am Donnerstag, dem 01.12.16 besuchten wir mit den OGATA-Schülern und den Sokopaten das Theater
am Engelsgarten und das Weihnachtsstück "Der Zauberer von Oz" wurde aufgeführt.
Es war, wie jedes Jahr, eine sehr schöne Aufführung.


2016_11 „Tag des Judo“ war ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr fand vom 08. bis 22. November wieder bundesweit das vom Deutschen Judobund (DJB) initiierte Projekt "Tag des Judo" statt – und die Städt. Realschule Leimbach war als einzige Wuppertaler Schule wieder dabei.
Am Montag, den 21. November 2016 fanden sich daher alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 in der Bromberger Halle ein. Hier erwartet sie, neben ihrem Sportlehrer, aus der Deutschen Judonationalmannschaft Martin Matijass, der unseren Schülerinnen und Schülern in drei Doppelstunden diese faszinierende asiatische Kampfsportart spielerisch näher gebracht hat.

Die Sportstunden begannen mit entsprechenden Spielformen ...mehr


2016_11 Selbstverteidigung an der Realschule Leimbacher Straße

mehrTäter suchen Opfer, keine Gegner. Menschen, die in der Lage sind, sich gegen gewaltsame Übergriffe zur Wehr zu setzen, sind dabei häufig erfolgreich. Der Einsatz von Selbstverteidigungstechniken stellt eine von vielen Möglichkeiten der Gegenwehr dar. Weitere Faktoren, die zu einem wirksamen Selbstschutz beitragen können, sind beispielsweise das Erkennen und Vermeiden bedrohlicher Situationen ...mehr


17.11.2016 Stadtmeisterschaft Fußball Mädchen:

mehr


Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen Schulleiter, Herrn Clemens!

Bild folgt, ein Interview durch die SV-Schüler würde die Redaktion erfreuen ...

Jetzt nehmen wir die örtliche Presse als Basis. Da ist der Bericht ... mehr


November 2016
Verleihung der SOKO-Urkundenmehr


Mo. 07.11.16
Bastelnachmittag mit Grundschülern

Bilder vom Bastelnachmittagmehr



nachträglich!
2016_Jun
Bilder der Abschlussfeier 10er mehr


2016_Sep
Neues SV-Team 2016/17

SV-Sprecher: Godfried Manson 9c, Vertreterin: Elif Önel ... Team und Bild kommen noch (sagt die Red.)
SV-Lehrer: Herr Grigo, Herr Rohleder


2016_Sep
TOP-Judoka zu Gast bei der Städt. Realschule Leimbach - Profilklasse Sport

„Mokuso Rei“ hieß es zu Beginn der Sportstunde in der Klasse 5b der Städt. Realschule Leimbach. Das Angrüßen übernahmen an diesem Tag die beiden Top-Judoka Merle Grigo (startet für den SU Witten-Annen in der 1. Bundesliga der Frauen) und Pauline Sommerer, die beide bereits zahlreiche nationale und internationale Titel gewonnen haben. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Profilklasse Sport der Städt. Realschule Leimbach im Rahmen des Bewegungsfeldes „Ringen und Kämpfen“ bereits eine Fallschule durchlaufen und verschiedene Falltechniken (Ukemi-waza) kennen gelernt und eingeübt haben, steht nun die Einführung und das Einüben von Boden- (Ne-waza) und Haltetechniken (Osae-komi-waza) an. Frau Pütz, die Klassen- und Sportlehrerin, hat sich dafür etwas Besonderes einfallen lassen ........... mehr


2016_Sep

Berufswahlförderne Maßnahmen an der RS Leimbach: Kick Off Veranstaltung
Am 19.09. fand in der Mensa der RSL die Einführungs- und Übersichtsveranstaltung für die berufswahlfördernden Maßnahmen für Eltern und SchülerInnen der Klassen 8 statt. Was gehört alles zu KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss)? Wie arbeitet die Schule mit externen Partnern zusammen? Wie funktioniert die Potenzialanalyse? Welche Hilfestellungen gibt es von Klasse 8 bis Klasse 10? Gemeinsam mit Frau Roeber von unserem Kooperationspartner SBH West erläuterte Herr Dr. Buchenauer alles Wichtige zum Thema Schule und Beruf ab Klasse 8 in der Realschule. Wir danken allen beteiligten Eltern und SchülerInnen für ihr Kommen. Fragen zum Thema können immer gerne an Herrn Dr. Buchenauer gestellt werden.


Hinweis auf die neue Rubrik: Schülerfirma (siehe links den Link)


2016_Sep
Frau Jahn wird 25!

Herzlichen Glückwunsch Frau Jahn, zum 25-jährigen Dienstjubiläum Die Torte war sehr lecker.
P.S. Anm. d.Red.: Wir empfehlen die Konditorei Falcone


2016_Aug Sicherheit geht vor!

mehrBilder
Welche neuen Herausforderungen bringt mein neuer Schulweg? Was muss ich im unmittelbaren Verkehrsbereich der Realschule Leimbach beachten? Herr Heerdt und Herr Brunner von der Polizei Wuppertal haben die neuen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c von Herrn Dr. Buchenauer fit für den Straßenverkehr gemacht und auf mögliche Risiken im Straßenverkehr hingewiesen. Denn auch für die Schule gilt - Sicherheit geht vor!


2016_Juli Hochzeit von Frau Kühn

Einige Schüler der 9c waren mit Frau Salem auf der kirchlichen Trauung von Frau Kühn in Remscheid. Die Freude auf allen Seiten war sichtlich groß.

Auch wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles Gute für den gemeinsamen Weg!


2016_Juli Verabschiedung von Herrn Buchholz

Ein Schlusswort unseres bisherigen Schulleiters.mehr

Am Freitag haben Schüler, Eltern und Lehrer, Offizielle, Freunde und Verwandte Herrn Buchholz in den verdienten Ruhestand geschickt . . . mehr


2016_Juni/Juli: Sportliche Ereignisse:

- Wandertag der 10er. Sportlich unterwegs mit Frau Salem.

- Schwebebahnlauf .... S U P E R.....(Kom. Red.) Teilnahme mit Frau Pütz . Siegertypen?! mehr
Wuppertaler Schwebebahn Lauf
Das Training hat sich gelohnt! Am 3. Juli 2016 nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c am Wuppertaler Schwebebahn- Lauf teil. Zusammen mit Frau Pütz trainierten die Schülerinnen und Schüler hierfür über mehrere Wochen. Mit Freude konnten wir mehrere Platzierungen ergattern. Daniele Marcinek erzielte, mit einer grandiosen Zeit von 5:42 / km den ersten Platz sowohl bei den U 18 Jährigen als auch in der Gesamtwertung der Jungen. Nico Kailus erzielte den 2 Platz der U 18 Jährigen und Nicolaj Kresin den 2 Platz der U 16 Jährigen. Serdar Özisik den 3 Platz der U 18 Jährigen.


-Selbstverteidigung für Mädchen
Unter dem Motto " Wir wollen keine Opfer sein" besuchten rund 17 Mädchen der Realschule Leimbach, einen 6- wöchigen Selbstverteidigungskurs, der jeden Samstag in unserer Sporthalle stattgefunden hat. Unter der Leitung von Norbert Vach (Judo- und Selbstverteidigungstrainer) und Frau Pütz haben die Schülerinnen über mehrere Wochen, Techniken entwickelt sich im Falle eines Übergriffs zu wehren und richtig zu Handel.


- Fußballturnier der 9er Klassen zusammen mit der Seiteneinsteigerklasse

 


Juni 2016 Klassenfahrt der 10a

Klassenfahrt der 10 a (30. Mai bis 3. Juni 2016) Niederlande - Freizeitpark - Nordsee - Bungalows mit Selbstverpflegung - Achterbahn und Kettenkarussell - MegaWasserrutschen - Fahrradtour - atemberaubende Dünenlandschaft - unvergesslicher Sonnenuntergang am Strand - Zusammenhalt - Lange Nächte - Spieleabende -
Man könnte meinen, dass die Klassenfahrt nichts Besonderes war. FALSCH! Während der Klassenfahrt haben wir uns noch näher kennengelernt, viel Zeit miteinander verbracht und hatten einen der schönsten Momente mit der Klasse. Selbst einige von uns konnten nach ein paar Tagen nicht richtig schlafen oder die Zeit zu Hause verbringen, da die Klasse fehlte! (Katharina Breisch, 10a)mehr


Juni 2016

Die Natur entdeckte der Neigungskurs Biologie 7 heute zusammen mit Frau Hannig und Frau Bouwman. Bei spannenden und lustigen Waldspielen verbrachten wir einen sonnigen Tag in den Barmer Anlagen in der Nähe des Toelleturms.mehr


Mai 2016

Eine Bilderstrecke der Kunstarbeiten der 10 KU: Themenbrettermehr


20.04.2016
10C auf Klassenfahrt

10 c im dicken B! Kultur, Politik und Shopping. Vom 18. - 22.4. tummelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 c zusammen mit Frau Hermann und Herrn Dr. Buchenauer in der Hauptstadt, um die Stadt eingehend zu erkunden und einige Promis aus nächster Nähe zu begutachten, gutes Wetter inklusive, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist.mehr


17.März 2016
Känguru- Wettbewerb

Spaß an Mathematik? - Der Känguru- Wettbewerb macht es möglich!
Am 17. März ´16 fand in der 3. und 4. Stunde wieder der weltweit durchgeführte Känguru- Wettbewerb der Mathematik an der Realschule Leimbach statt.
Freiwillig stellten sich fast 100 Teilnehmer aus nahezu allen Klassen den Aufgaben in drei Niveaustufen, welche in 75 Minuten im Multiple- Choice- Verfahren zu lösen waren. Ausgewertet werden die Aufgaben durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt- Universität Berlin.
Gewonnen haben schon jetzt alle Teilnehmer. Denn jeder bekommt eine Urkunde und ein kleines Geschenk. (KON)


18.März 2016
10a im Kletterwald

"Mut und Selbstvertrauen tanken für die kommenden entscheidenden Wochen des Schuljahres“
Kurz vor den Osterferien 2016 besuchte die Klasse 10a geschlossen den Kletterwald in Velbert- Langenberg. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, welche in schwindelerregender Höhe Sprünge wagten und sich an vielen Stellen selbst einen Ruck gaben um die nächste Etappe des Parcours zu erreichen. mehr
Stolz können alle Teilnehmer auf sich sein.
Es gilt den Schwung und die Verwunderung über sich selbst, mit in die kommenden schriftlichen und mündlichen Prüfungen zu nehmen. Wer es schafft Brücken, Tunnel und Gleichgewichtselemente in luftiger Höhe zu überwinden, für den sind, mit entsprechender Vorbereitung, auch die anstehenden schulischen Herausforderungen kein Problem. (KON)

 

 


Fr 26.02. - Fr 04.03.2016
Skikompaktkurs Oberammergau

Puzzle

- Erste Bilder aus Ogaumehr
- Weitere EINDRÜCKE mehr

...und 2 Berichte (hier geht´s zu den kompletten Berichten mehr)

1. Bericht zum Skikompaktkurs 2016
Am Freitag, dem 26.02.16, fuhren wir für eine Woche nach Oberammergau. Die Busfahrt dauerte 10 Stunden. Wir hörten Musik......mehr
.... Es waren 2 Wasserrutschen vorhanden und man konnte von einem Becken aus nach draußen schwimmen. Es war schön, dass das Wasser auch draußen warm war.
Am Abreisetag mussten wir schon um 06.30 Uhr aufstehen, um unsere Reisetaschen zu packen und die Betten abzuziehen. Nach dem Frühstücken fuhren wir los. Die Fahrt zurück nach Wuppertal dauerte 10 -11 Stunden. Bevor wir gehen durften, mussten wir die Skisachen in den Schul-Skikeller bringen.
Leonie Henrichs, Klasse 8c

2. Bericht - Skikompaktkurs 2016
Am Freitag, dem 26.02.16 um 06.00 Uhr morgens, war es endlich soweit: Abfahrt in Wuppertal (RS Leimbach)! ...mehr
... In der Nacht zum zweiten Tag hatte es geschneit, sodass das Erlernen des Kurvenfahrens, der richtigen Körperhaltung, der parallelen Skistellung, des richtigen Cavens und das Fahren in verschiedenen Geländen nun kein Problem mehr waren. Am dritten Tag wurden wir sogar von der Sonne verwöhnt, die hin und wieder durch die Wolken blickte. Jetzt hatte man als Skilehrer so richtig Spaß mit seinen Schülern ...
... Um 20.30 Uhr kamen wir dann endlich in Wuppertal, an der RS Leimbach, an. Alle Eltern, Verwandte etc. konnten es kaum abwarten, ihre Kinder in die Arme zu nehmen. Wir möchten uns noch einmal bei allen Skilehrern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Die 8 Tage haben uns sehr viel Freude bereitet.
Keziban Bozkurt, Klasse 8b


März 2016

Wie soll es nach der Schule weiter gehen? Wo sind meine Stärken und Schwächen? Was macht mir Spaß? Wo gibt es spannende Ausbildungsplätze? Im Rahmen des NRW weiten Projekts ,,Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) werden Schülerinnen und Schüler der Realschule Leimbach ab Klasse 8 schrittweise und gezielt auf den Übergang von Schule und Beruf vorbereitet. Eine erste Übersicht gibt die folgende pdf-Dateimehr, die auch am Elterninformationsabend zu sehen war. Fragen zu KAoA - Themen beantwortet euch und Ihnen unser Studien- und Berufskoordinator Herr Dr. Buchenauer.


Februar 2016
Schülerinnen und Schüler der Städt. Realschule Leimbach besuchen den Judo Grand Prix in Düsseldorf

Vom 19. bis 21. Februar 2016 war die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf zum siebten Mal Schauplatz des Judo-Grand-Prix, dem größten Judo-Event in Deutschland und neben Paris die einzige Grand-Prix-Veranstaltung in West-Europa. Über 600 Judokas aus 90 Nationen starteten am Freitag das Ringen um die Startplätze bei den Olympischen Spielen im Sommer dieses Jahres in Rio de Janeiro (Brasilien). Deutschland hat exakt 50 Athleten in je 7 Gewichtsklassen bei Frauen und Männern an den Start geschickt – darunter den WM-Dritten und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2012 in London: Dimitri Peters.

Ayyoub Khamkham aus der Klasse 5b – selber Judoka beim ASV Wuppertal – fasste die Gelegenheit beim Schopf und suchte das Gespräch mit seinem großen Idol. „Viel Fleiß und Anstrengung stehen vor dem Erfolg“, lautete der Tipp von Dimitri Peters an Ayyoub, der sich gleich auch ein Autogramm geben und sich mit dem deutschen Athleten fotografieren ließ…wie viele seiner Mitschülerinnen und -schüler auch (siehe Fotos).mehr

Der Judo Grand Prix in Düsseldorf war in diesem Jahr wieder eine der weltgrößten Judo-Veranstaltungen. Gekämpft wurde auf drei Matten gleichzeitig. Ein Kampf dauert vier Minuten bei den Frauen (am Freitag in den Gewichtsklassen bis 48, 52 und 57 kg) und fünf Minuten bei den Männern (Gewichtsklassen bis 60 und 66 kg). Ziel ist es, seinen Gegner auf den Rücken zu werfen oder ihn 20 Sekunden am Boden zu halten. Dafür gibt es einen „Ippon“ – der Kampf ist dann entschieden.

„Beim Judo nutzt man die Kraft des Gegners aus und versucht, ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen“ erklärt Herr Grigo den 80 mitgereisten Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 5. Es ist die Urform des Kampfes, da man keine Waffen, sondern nur seinen eigenen Körper benutzt. Das Schlagen und Treten ist dabei verboten und es wird sehr viel Wert auf Disziplin und Höflichkeit gelegt, weshalb Judo an der Städt. Realschule Leimbach zum festen Bestandteil des Schulsportunterrichtes geworden ist. Jetzt hatten die Schülerinnen und Schüler sogar die Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte in der Wettkampfpraxis zu beobachten.

„Werden wir in der Schule wieder Judo im Sportunterricht haben?“ war am Ende des Tages die am häufigsten gestellte Frage. Die Antwort kann mit Blick auf die vielen begeisterten Schülerinnen und Schüler kaum anders ausfallen als „Ja!“. In der nächsten Woche werden wir wieder die Matten in der Turnhalle auslegen und einige Judotechniken am Boden ausprobieren. Mal sehen, was hängen geblieben ist…in jedem Fall eine große Begeisterung für den Judosport.

Zuletzt sei erwähnt, dass die Kämpferinnen und Kämpfer des Deutschen Judobundes am Ende der Grand Prix 5 Medaillen erkämpft haben, davon eine Goldmedaille. Diese ging an….Dimitri Peters. Die guten Wünsche von Ayyoub zu Beginn des Grand Prix haben also geholfen!


Februar 2016

Mo.01.02.2016
Kunst-Ausstellung in der Sparkasse Elberfeld.
Thema ist der 100. Todestag von Franz Marc, einem Künstler des deutschen Expressionismus.
mehr bleibt auf der Seite Fachschaft KUNST!


Februar 2016

Das Jugendprinzenpaar Otmar I. und Jolina I. mit Gefolge wurden zum Besuch der OGATA eingeladen.


Januar 2016
Fotos aus unserer Holz-AG der OGATA

Herr Schoger leitet die Holz-AG für die OGATA und bietet auch an der Junior Uni Kurse an. Er war 2014 Künstler des Monats aus Wuppertal und fertigt Bastelpackungen für die Firma Opitec an.


Januar 2016
Realschule Leimbacher Straße unterstützt Kinder- und Jugendhilfezentrum

Einen Scheck in Höhe von 510 Euro überreichten stolz Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 aus der Realschule Leimbacher Straße an die Stiftung Haus Maria Frieden (Velbert), um deren Arbeit zu unterstützen, Kinder und Jugendliche auf einen neuen Lebensweg zu bringen.
Wochenlang hatten die Schüler gebastelt, mit Holz gearbeitet, Taschen genäht, Gestecke hergestellt, um sie auf dem jährlichen Adventsbasar ihrer Schule zu verkaufen. Auch selbst hergestellte Marmelade, gebrannte Mandeln, Pralinen und ein Hexenhaus waren mit im Angebot.
Der Leiter der Stiftung, Herr Huyeng, wurde über eine Stunde lang von den Schülern über seine Stiftung interviewt und freute sich anschließend, dass das gespendete Geld ganz aktuell auch der Arbeit mit jugendlichen Flüchtlingen zugute kommen kann.