2015


Dank an Sponsoren 2015, acquiriert durch die GFS Europe

akzenta GmbH & Co KG c/oREWE Markt GmbH
mehr

Elektro Lindenborn GmbH

Steuerberatung Läller

Im Rahmen der Sponsoring-Aktion der Fa . GFS Europe konnten 2015 diese Firmen für unsere Schule gewonnen werden. Durch sie sind wir in der Lage ergänzendes Sportmaterial einzusetzen.

Wir bedanken uns von Seiten der Schule recht herzlich für Ihre Teilnahme

Wupper-Küchen GmbH
mehr

Porschen GmbH
mehr

Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie
Dr. Volker Kieser
mehr


Dezember 2015
Wir sind eure Snackbar

Na, habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was passiert, bevor ihr bei uns in der Pause eure Brötchen
kauft? Wer für was zuständig ist oder woher die Brötchen überhaupt kommen?Vorab: wir sind 15 Schüler
und Schülerinnen ...mehr

 

 


14.12.15

Leseabend für SchülerInnen der 4. Klassenmehr


November 2015

Die Realschule Leimbach hat einen weiteren Paten für das Projekt ,,Schule ohne Rassismus“ gewonnen: Es ist Ferry Schmidt, ehemaliger Bundesligaspieler und heutiger Inhaber der Fußballschule Mittelpunkt in Wülfrath.
Schmidt spielte in früheren Jahren in Profivereinen wie dem 1. FC Köln und MSV Duisburg. Später wurde er DFB-Stützpunkttrainer und war für talentierte Junioren zwischen 12-15 Jahren verantwortlich.
Heute leitet Ferry Schmidt zusammen mit seinem Partner Alexander Nuss die bekannte Fußballschule Mittelpunkt in Wülfrath. Alexander Nuss ist ehemaliger Spieler der Verbandsliga, Sportlehrer und Trainer in der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen. Die beiden Inhaber der Fußballschule Mittelpunkt stehen unserer Schule gern als Kooperationspartner zur Verfügung und unterstützen das Projekt ,,Schule ohne Rassismus“.
Ein besonderes Highlight ist, dass Herr Schmidt und Herr Nuss einmal im Jahr einem Schüler/einer Schülerin eine Trainingswoche in der Fußballschule (Wert 199 Euro) spendieren. Vielen Dank an dieser Stelle!
Schaut euch doch einmal die Homepage an:
www.fussballschule-mittelpunkt.de mehr


November 2015
Weihnachtsbasar mehr in der Mensa gut besucht.


??? Ein Preisrätsel

Liebe Fünftklässlerin, lieber Fünftklässler,
so musst du vorgehen:

- das Rätselblatt ausdrucken mehr
- deinen Namen und deine Klasse auf die Linie schreiben
- das Lösungswort in die 12 Kästchen schreiben
- das ausgefüllte Rätselblatt nach der 1. Pause in Raum 14 bei Frau Tscherning abgeben oder das Blatt unter der Tür von Raum 14 durchschieben

Abgabeschluss ist der 08. Januar 2016.

Danach wird unter den Teilnehmern / Teilnehmerinnen mit dem richtigen Lösungswort ausgelost.
Der Gewinner oder die Gewinnerin wird kurz danach bekannt gegeben und erhält einen Preis für detektivischen Spürsinn.

Viel Spaß!


12.11.15
Sponsorenlauf: mehr Bekanntgabe der Ergebnisse in der 1.großen Pause. Über 2.000,00 € an Medea e.V. ...Frau Romhanyi, die Geschäftsführerin von Medea e.V., war anwesend und konnte einen schönen Scheck in Empfang nehmen!
Viele SchülerInnen wurden wegen hervorragender Leistungen mit (kleinen) Preisen belohnt!mehr.


November 2015
„Tag des Judo" war ein voller Erfolg
Bundesweite Schulaktionen
Der Deutsche Judobund e.V. (DJB) führt vom 04. bis 18.11.2015 ein bundesweites Projekt zum Thema „Judo – ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“ durch. Auch die Städt. Realschule Leimbach nahm am 12.11.2015 wieder an diesem Projekt mit 80 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 in drei Doppelstunden teil, wobei Frau Katrin Prehn von der Judo-Abteilung des ASV Wuppertal die sportliche Leitung übernahm. ... mehr Bilder der teilnehmenden Klassen mehr


November 2015
Erfolgreiche Fußball-Mannschaft bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft
eine Runde weiter.

Die Realschule Leimbach hat dieses Jahr eine Jugend-B-Mannschaft bei den Stadtmeisterschaften - Fußball - der Schulen gemeldet. Unsere Mannschaft hat erfolgreich an der 1. Gruppenphase teilgenommen.
Der Kader ist mit der Aufstellung 4-3-3 auf dem Platz angetreten.
Amadou Keita als Kapitän erzielte das 2:1 mit einem gut geschossenen Elfmeter.
Im Tor stand Godfried Mansoon. Er zeigte sich mit einer super Parade, die zum Sieg über den Titelverteidiger CDG führte.
Das 2.Spiel gegen die Gesamtschule Barmen wurde haushoch mit einem 4:0 gewonnen.
Der 3. Gegner war leider nicht angetreten.
G. M.
Ein Dank geht an die BetreuerIn Herr & Frau Salem


29.10.15 mehr
Verleihung der Urkunde: Schule ohne Rassismus - mit Courage ...
eine gelungene Veranstaltung der Schüler unter Leitung von Herrn Döner.
Anwesend, der Bürgermeister der Stadt, Herr Mucke und ...
mehr zu lesen und informieren: http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/


23.10.15
SOKO-Projekt feiert 10. "Geburtstag"
Am 23.10.15 war es wieder soweit: Ungefähr zwei Drittel der jetzigen Neuntklässler erhielten für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen des SOKO-Projekts ihre Urkunden.Eine ganz besondere Urkunde erhielt diesmal Peter Moeller (links im Bild) von Herrn Buchholz: Seit 10 Jahren betreut er das Projekt, ebenfalls ehrenamtlich - vielen Dank im Namen der vielen Hundert Schülerinnen und Schüler, die er bisher beraten und besucht hat. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mir ihm.

(klick zum Vergrößern)


Wer ELSA nicht kennt:

Der Arbeitskreis wurde vor vielen Jahren gegründet, um die Entstehung des Schulprogramms zu begleiten. Danach haben wir uns regelmäßig zusammengesetzt, aktuelle Probleme und Projekte besprochen und Lösungen für die Schule gefunden. ELSA heißt übrigens ausführlich: "Eltern - Lehrer - Schüler aktiv" (für die RS Leimbach).mehr


02.10.15
Sponsorenlauf


Mit Spannung wird die Abrechnung der erlaufenen Sponsorengelder erwartet!


Danke an ALLE schon einmal für den schönen und erfolgreichen Tag.
Bilder.mehr
Hier schon ein Link zum Film von Herrn Buchholz.mehr
und eine kleine Fotoshow:

Video

SponsorenlaufÜbersichtmehrMedea e.V.


Oktober 2015
OGATA
Hallo, seit dem neuen Schuljahr hat die OGATA eine neue Mitarbeiterin, Frau Leonie Wingensiefen für
Herrn Bigus bekommen, der uns zwischenzeitlich verlassen hat.

Wir freuen uns, dass wir wieder eine Hip-Hop-AG anbieten können und haben hierfür eine
Trainerin, welche mit ihrer Gruppe Vize Deutsche Meister im Hip-Hop-Tanz geworden ist.

Unsere Theater-AG können wir auch weiterführen, da wir hierfür eine Theaterpädagogin
des Kinder- und Jugendtheaters Wuppertal gewinnen konnten.


August 2015
Einblick in die Praxis: Die ‚alte’ Klasse 5c präsentiert bei der Begrüßung der ‚neuen’ 5. Klassen ihr Projekt „Spannendes Schreiben“ und zeigt, welche Methoden und Tricks sie im Deutschunterricht gelernt haben. Hier noch einmal zum Nachlesen.mehrmehr


August 2015
Tischfußballturnier bei Fa. KnipexmehrBilder
Wir haben Freitag bei Knipex den 3.u 4.Platz beim Kicker-Turnier erreicht.
Danke schön an Frau Salem für die Organisation.


Sommer 2015
RS Leimbach trifft Uni Wuppertal - und räumt ab!
Vor einigen Monaten berichteten wir an dieser Stelle über die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern aus dem Hauptfachskurs Sozialwissenschaften von Herrn Dr. Buchenauer am europaweiten Projekt useITsmartly. Dabei ging es in Kooperation mit der Uni Wuppertal darum, Ideen und Konzepte für stromsparende Alltagtechnologien zu entwickeln. Die Ergebnisse wurden im Anschluss einem internationalen Expertenteam vorgelegt, welches die Arbeiten im Hinblick auf ihre Innovation und Machbarkeit einschätzte. Eine Gruppe unserer Schüler/Innen ist bei diesem Projekt auf den vorderen Plätzen gelandet und bekam einen der begehrten Expertenpreise. Chantal, Magoundo, Fatma und Rene überzeugten die Jury mit ihren Ideen zum energiesparenden Telefonieren. Die Preise sind entsprechend umweltfreundlich: solarbetriebene Universal-Ladegeräte und recyclebare USB Sticks. Danke an die Uni Wuppertal und das Projekt und Glückwunsch an unsere Vier für diese Leistung! (Klick zum Vergrößern des Bildes)


10er Abgang 2015: 10er Abgang Mottotage


Abschlussfahrt der 10 zum Gardasee. Erste Fotos mehr NEU

Am Sonntag, den 17.05.2015 um 22:00 Uhr war es soweit: Nach ca. 8 Monaten Vorbereitungszeit fuhren 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 mit 5 Lehrerinnen und Lehrern Richtung Gardasee/Italien. Das Ziel hieß „The Garda Village“, ein 4-Sterne-Ferienpark im Süden von Sirmione. Nach 13 Stunden Nachtfahrt kamen wir mehr oder weniger ausgeruht in unserem Ferienpark an und bezogen erst einmal zu viert unsere Bungalows. Der erste Tag stand zur freien Verfügung und so wurde Fußball und Volleyball gespielt, im Freibad oder Gardasee geschwommen, das Gelände erkundet und eingekauft oder einfach nur auf der eigenen Terrasse geredet und gelacht. Alle hatten den Tag nach ihren eigenen Vorstellungen nutzen können und kamen gut gelaunt zum Abendessen.

Am nächsten Tag ging es mit den Bussen Richtung Verona, der Hauptstadt der Provinz Verona im Nordosten Italiens. Sie hat 259.966 Einwohner und liegt an der Etsch, etwa 59 m über dem Meeresspiegel, am Austritt der so genannten Brenner-Linie in die Poebene. Seit 2000 gehört die Altstadt von Verona zum Weltkulturerbe, so dass es für alle viel zu besichtigen und entdecken gab. Auch wenn sich einige Schülerinnen und Schüler bis zum Nachmittag die Füße wund gelaufen hatten, waren sie doch froh, diese wunderschöne Stadt besucht zu haben....so lautete jedenfalls der Tenor beim Abendessen. Apropos Abendessen: Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, am Abend eine Grillparty zu veranstalten mit einem eigens dafür gekauften Grill und verschiedenen Fleischsorten. Wohlgemerkt: Im Anschluss an das allgemeinen Abendessen…Wandern macht hungrig!

Mehrere Schülerinnen und Schüler hatten zuvor entschieden, auf dem Rückweg vorzeitig aus dem Bus auszusteigen und zusätzlich die Altstadt von Sirmione zu erkunden. Sirmione liegt am Südufer des Gardasees und gehört zur Provinz Brescia in der italienischen Region Lombardei. Ein Teil der Ortschaft ist auf einer Halbinsel gelegen, die in den See hineinragt. Daher kamen einige Schülerinnen und Schüler auf die Idee, ein Wassertaxi zu buchen, die Halbinsel zu umfahren und sich anschließend zur Ferienparkanlage schiffen zu lassen. Die hierbei selbstgedrehten Filme waren natürlich der Hit beim abendlichen Grillen…

Am dritten Tag ging es Richtung Venedig, der Hauptstadt der Region Venetien und der Provinz Venedig. Die Gesamtfläche Venedigs beträgt 414,6 km², davon entfallen 257,7 km² auf Wasserflächen. 2013 zählte die Stadt 264.534 Einwohner, davon 181.883 in den Stadtteilen auf dem Festland, 58.901 im historischen Zentrum und 29.674 innerhalb der Lagune. In dieser Lagune befinden sich 118 Inseln. Sie erstreckt sich über etwa 50 km zwischen den Mündungen der Flüsse Adige (Etsch) im Süden und Piave im Norden in die Adria. Folglich mussten wir auch erst einmal mit einem Schiff zum historischen Zentrum übersetzen. Da Venedig eine sehr lange und interessante Geschichte vorzuweisen hat, wurden wir an diesem Tag von zwei Reiseleiterinnen begleitet. Auf der Piazza S. Marco haben wir uns dann als Gruppe aufgelöst, um die Stadt selbständig zu erkunden. Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, um u.a. die Ponte di Rialto zu besichtigen. Die heutige Brücke wurde 1591 nach dem Entwurf von Antonio Da Ponte fertiggestellt, erfuhren wir von unserer Reiseführerin. Die Zeit verging wie im Flug und schon ging es wieder Richtung Sirmione. Am Abend gab es für alle Pizza und die Stimmung war super.

Die Lehrer entschieden daher für den nächsten Tag, dass die Schülerinnen und Schüler selber entscheiden können, ob sie die Angebote des Ferienparks nutzen oder mit dem Bus nach Malcesine fahren wollen. Malcesine liegt am Ostufer des Gardasees und wird häufig als „Perle des Gardasees“ bezeichnet. Mit diesem Begriff wird aber auch Limone sul Garda in Verbindung gebracht. Das war für uns Grund genug, mit den 22 „Freiwilligen“ sowohl Malcesine als auch - nach einer Überfahrt mit dem Schiff - Limone zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler waren allesamt entzückt von der Schönheit der Orte aber auch der Landschaft, in der diese eingebettet sind. Da auch noch die Sonne schien, war der Tag perfekt und alle erschienen zufrieden zum Abendessen. Die Sache hatte nur einen Haken: Dies war schon unser letzter Abend und die ersten Schülerinnen und Schüler baten uns, die Fahrt zu verlängern und die Busfahrer entsprechend zu „bestechen“…das funktionierte aber leider nicht. So ging es nach einer (zum Teil kurzen) Nacht wieder zurück Richtung Wuppertal-Barmen. Auf der Rückfahrt wurden Plätze getauscht, Geschichten erzählt, gelacht und geschlafen. Von 10a, 10b und 10c war keine Rede mehr. Die komplette Jahrgangsstufe freut sich jetzt auf ihre gemeinsame Abschlussfeier und der eine oder andere saß doch sehr nachdenklich in seinem Sitz…mit Blick in die Ferne gerichtet. Worüber haben diese Schülerinnen und Schüler wohl nachgedacht?

P.G.


13. Mai 2015
Markt der Berufe 2015
Einige Eindrücke mehr
Am 13. Mai 2015 fand zum vierten Mal unsere schulinterne Ausbildungsbörse „ Markt der Berufe“ statt. Die Kinder der Klassen 9 und vereinzelt auch der Klassen 10 hatten die Möglichkeit Handwerksberufe aus erster Hand kennenzulernen. Auszubildende aus den jeweiligen Unternehmen stellten ihren Beruf vor. Dabei entwickelten sich interessante Gespräche über die Berufswahl.
Vielen Dank an die Vertreter der folgenden Unternehmen, die sich teilweise zum wiederholten Mal die Zeit für unsere Schule und unsere Schüler genommen haben:
- K.A. Schmersal GmbH & Co. KG
- Karrierecenter der Bundeswehr
- KNIPEX- Werk, C. Gustav Putsch KG
- Bayer AG
- Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG
- Eduard Wille GmbH & Co. KG
- Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit
Ein Dank auch an den Kollegen Hr. Grigo, dessen Bereitschaft für den Kollegen Hr. Koneczny kurzfristig einzuspringen, zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat.

 


Am Montag, dem 27.04.2015 besuchte uns Herr Huyeng.

Herr Huyeng ist Einrichtungsleiter des Heimes „Haus Maria Frieden“ in Langenberg.Haus
Das Kinder- und Jugendhilfezentrum Haus Maria Frieden bietet ein differenziertes Hilfeangebot für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien im Rahmen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes an.
Unseren Erlös vom Adventsbasar spendeten wir dem Heim. Ein Fernseher, eine Sitzgruppe für die Notaufnahme in der Küche, sowie ein Fahrrad wurden von dem Erlös angeschafft.
Herr Huyeng hatte den Schülern aus der Klasse 5a einen Film über die Einrichtung und über Kinderrechte gezeigt. Die Schüler durften ihm Fragen stellen, wie z.B.
„Was haben Sie von der Spende gekauft?“
„Haben die Kinder noch Eltern?“
„Bekommen die Kinder Ärger bei schlechten Noten?“
„Müssen die Kinder selber kochen?“
„Wie lange dürfen sie abends aufbleiben?“ usw.
Es war für alle eine sehr lehrreiche und interessante Stunde.

(Zum Vergrößern der Bilder: Klicken)


2015_04_9FS als Häusle-Bauer mehr


2015 Febr./März Oberammergau! Super Schneeverhältnisse...Bilderogau mehr