2013

2013_12_20
Schöner Jahresabschluss mit Siegerehrung der SuS, die die Leistungen für das Sportabzeichen erreicht haben.

Siegerehrung


SportDiese Tage soll auch wieder die Sportfachschafts-Seite eröffnet werden. Einen schönen Aufhänger zum Thema Sport bietet die Fotostrecke von Pascal J.

aus der 5. Klassemehr


2013_12
Großer Erfolg für die Realschule Leimbacher Straße.

Seit 2005 beteiligt sich die Realschule Leimbacher Straße am Soko Projekt des Deutschen Roten Kreuzes. bei dem Jugendlichen der 8er Klassen sich ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen engagieren. Für diese Tätigkeit werden die Mädchen und Jungen ausgezeichnet, die mehr als 60 Stunden in diversen Einrichtungen geholfen haben.
Zum ersten Mal, hat nun das Deutsche Rote Kreuz einen Plakatwettwettbewerb zum Thema Soko veranstaltet, an dem sich 32 Schulen im Bezirk Nordrhein beteiligen konnten. Bei diesem Wettbewerb prämierte eine große Jury alle eingereichten Plakate und vergab den 1. und 2. Preis an vier junge Mädchen aus den jetzigen 9er Klassen der Realschule Leimbacher Straße. Es handelt sich um Vanessa Drache und Paula Jedrzejczyk (1. Preis) und Natalie Franz und Avin Baschar (2. Preis)
Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes übergaben am 10. 12. 2013 in einer kleinen Feier in der Mensa der Schule den Siegerinnen ihre Urkunden und die Preise für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb.
Es sei ungewöhnlich, dass der erste und zweite Preis an eine einzige Schule gingen, betonte Frau Haller vom DRK und gratulierte auch der Schule zu diesem Erfolg.


2013_11

Am 22.11.13 um 8.30 Uhr waren wir auf dem Weg ins Röntgen-Museum. Wir sind mit dem Zug von Wuppertal-Barmen nach Lennep gefahren. Als wir vom Bahnhof weg waren haben wir eine kleine Tour durch die Altstadt gemacht. Nach der kleinen Tour durch die Altstadt kamen wir am Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen an. Eine Schülerin las uns einen Text vor, der in dem Geburtshaus eingraviert war. Vom Geburtshaus ging es dann direkt zum Röntgen-Museum. Als wir rein durften wurden wir freundlich begrüßt. Als wir die Taschen abgestellt haben ging die Tour durchs Museum los. Die Tour hat sehr viel Spaß gemacht mehrund man hat viel gelernt. Was mir nicht so gut gefallen hat, dass wir nur so wenig Zeit hatten uns nochmal die Geräte anzuschauen. Ich würde die Tour durchs Röntgen-Museum weiterempfehlen, weil man einfach viel gelernt hat und man auch viel Spaß hatte.
Von Nicolaj Kresin 7c


2013_11

Wochenend in Paris .... ein Bericht wird erwartet! Ein paar Impressionen gibt es schon mal! mehr

2013_10_Ogata:

Profi-National-Basketballspieler an der Leimbach! Mr.Blackmon

Amerikanischer Profi-National-Basketballspieler - Craig Blackmon - für die Saison beim BTV verpflichtet. Herr Blackmon begleitet Herrn Saou zu der AG und beide trainieren jetzt unsere Schüler der Jahrgangsstufe 5+6 ....mehr


2013_10

SoKoAlle Jahre wieder: Verleihung der SOKO-Urkunden an der Realschule Leimbach

Wie seit fast 10 Jahren erhielten 30 Neuntklässler der Realschule Leimbach im Rahmen eines kleinen Festakts....mehr