Oberammergau 2016

2 Berichte

1. Bericht zum Skikompaktkurs 2016

Am Freitag, dem 26.02.16, fuhren wir für eine Woche nach Oberammergau. Die Busfahrt dauerte 10 Stunden. Wir hörten Musik, unterhielten uns und schauten Filme.
Als wir angekommen waren, brachten wir zuerst die Sachen auf unsere Zimmer, bezogen die Betten und räumten unsere Kleidung in die Schränke ein. Wir hatten Zeit bis 18.00 Uhr, weil es um diese Zeit Abendessen gab. Die Lehrer machten danach eine Ansage und dann hatten wir Freizeit bis 22.00 Uhr. Um 22.00 Uhr kam ein Lehrer in unsere Zimmer und sammelte unsere Handys ein, weil wir schlafen sollten.
Morgens um 07.00 Uhr wurden wir geweckt und bekamen unsere Handys zurück. Wir hatten eine Stunde Zeit, um zu frühstücken. Als wir fertig waren, machten wir uns Lunchpakete für den Skiunterricht. Bis um 10.00 Uhr hatten wir Zeit, um uns unsere Skisachen anzuziehen. Ein Bus holte uns ab und brachte uns zu den Skipisten. Wir wurden in 6 Gruppen eingeteilt. An diesem Tag fuhren wir ganz unten einen kleinen Berg hinunter und lernten zu bremsen. In den nächsten Tagen erlernten wir zu lenken und Kurven zu fahren. Jeder musste mit, außer man hatte Fieber.
Am ersten Tag war der Schnee in Ordnung, aber er wurde immer matschiger. Dann fiel neuer Schnee. Darauf konnte man besser fahren. Es gab verschiedene Lifte. Einer war der Sessellift. Man setzte sich alleine oder zu zweit hinein. Wir fuhren mit diesem Lift ganz nach oben auf einen Berg zu einem Restaurant. Dort aßen wir Pommes. Die Aussicht vom Sessellift war sehr schön, aber nichts für Menschen mit Höhenangst.
In unserer Freizeit durften wir die Stadt erkunden, aber die meisten gingen nur zu Lidl, Netto und Müller. Wir konnten nach dem Abendessen in Begleitung eines Lehrers in einer Gruppe klettern oder schwimmen gehen. Das Schwimmbad war viel besser als die meisten in Wuppertal. Es waren 2 Wasserrutschen vorhanden und man konnte von einem Becken aus nach draußen schwimmen. Es war schön, dass das Wasser auch draußen warm war.
Am Abreisetag mussten wir schon um 06.30 Uhr aufstehen, um unsere Reisetaschen zu packen und die Betten abzuziehen. Nach dem Frühstücken fuhren wir los. Die Fahrt zurück nach Wuppertal dauerte 10 -11 Stunden. Bevor wir gehen durften, mussten wir die Skisachen in den Schul-Skikeller bringen.

Leonie Henrichs, Klasse 8c


2. Bericht - Skikompaktkurs 2016

Am Freitag, dem 26.02.16 um 06.00 Uhr morgens, war es endlich soweit: Abfahrt in Wuppertal (RS Leimbach)! Zwei Busse mussten her, um überhaupt die 3 Klassen nach Ogau transportieren zu können. Als alle Schüler und Schülerinnen in den Bussen verpackt waren, ging es nach einer kurzen Ansprache in Richtung Köln weiter! Unsere ca. 70 Schülerinnen und Schüler wurden in fünf Skikursgruppen aufgeteilt, wo sie jeweils von einem Skilehrer beschult wurden. Der erste Tag verlief ganz nach dem Motto: „Wie verhält sich ein Ski an meinen Füßen?“. Hierzu waren die Pistenverhältnisse zwar nicht gerade optimal, da viele Eisplatten die Fahrt erschwerten, doch wir Schüler meisterten diese mit Bravour, besonders die erfahrendste Gruppe bei Herrn Tonn. In der Nacht zum zweiten Tag hatte es geschneit, sodass das Erlernen des Kurvenfahrens, der richtigen Körperhaltung, der parallelen Skistellung, des richtigen Cavens und das Fahren in verschiedenen Geländen nun kein Problem mehr waren. Am dritten Tag wurden wir sogar von der Sonne verwöhnt, die hin und wieder durch die Wolken blickte. Jetzt hatte man als Skilehrer so richtig Spaß mit seinen Schülern, die all das umsetzten, was ihnen noch am selben Tag gezeigt worden war. Am vierten, fünften und sechsten Tag war der Tagesablauf recht gleich. Wir übten mit unseren Skistöcken zu lenken oder fuhren auch mal rückwärts. Hier ging es vor allem darum, dass wir spürten, was passiert, wenn wir unsere Körperhaltung veränderten. Am siebten Tag (vorletzter Tag) waren Tiefschnee und Buckelpisten jetzt unsere Übungsflächen. Durch die sehr gute Vorbereitung meisterten alle Schüler und Schülerinnen diese Herausforderung mit viel Spaß. Nun machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge, denn um 18.00 Uhr gab es Abendessen. In der Zwischenzeit gingen alle noch einmal so richtig für die Rückfahrt, die morgen anstand, einkaufen. Dann wurde es aufregend. Am Donnerstagabend veranstalteten wir eine Fete. Frau Pütz und Godfried führten einen Tanz (Jumpstyle) vor. Wir anderen feuerten sie begeistert an und hatten viel Spaß. Um 06.00 Uhr morgens kam Frau Pütz herein, die direkt gegenüber von uns schlief, und weckte uns. Wir putzten uns die Zähne und gingen zum Frühstück runter. Nun war es soweit. Um 07.00 Uhr standen die Busse bereits vor der Jugendherberge. Die 3 Klassen wurden wieder auf die Busse verteilt. Um 20.30 Uhr kamen wir dann endlich in Wuppertal, an der RS Leimbach, an. Alle Eltern, Verwandte etc. konnten es kaum abwarten, ihre Kinder in die Arme zu nehmen. Wir möchten uns noch einmal bei allen Skilehrern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Die 8 Tage haben uns sehr viel Freude bereitet.

Keziban Bozkurt, Klasse 8b